Donnerstag, 8. Dezember 2011

Kino in Zürich

Zürich gilt als eine der kinodichtesten Städte der Welt. Es gibt über 50 Kinosäle in Zürich – für jeden Geschmack etwas – vom kleinen Quartierkino über Kinos, die nur Erwachsenen-Unterhaltung zeigen bis hin zu Kinopalästen mit aktuellen Grossproduktionen und alles dazwischen. Kinos in der Schweiz sind eine interessante und schöne Ausnahme verglichen mit Deutschen Kinos, weil alle Filme im Originalton zu sehen sind. Mit Untertitel gefallen mir die Filme besser, wie mein Kinoerlebnis ursprünglich bleibt. Natürlich würde sich mein Hörverstehen verbessern aber mit meinen Sprachkenntnisse und den Schweizer Kinopreise wäre es nicht das Geld nicht Wert.

Das aktuelle Kinoprogramm von Zürich

Die Kinobillets sind im Vergleich zu anderen Länder teuer. Ein Billet kostet normalerweise in Zürich zwischen 15-25 Franken und man bekommt leider keinen Studentenrabatt. Glücklicherweise sind montags Filme billiger. Dann kostet der Eintritt nur 13 Franken. Wenn man einen 3D-Film sehen möchte, muss man neben dem Billet die 3D-Brille für 3-5 Franken kaufen, aber diese Brille kann man behalten. Ich habe Die Abenteuer von Tim und Struppi – 3D in Corso gesehen und ich muss sagen, dass die Brille war die beste, die ich bis jetzt probiert habe. Es ist auch nützlich zu wissen, dass eine Pause die Story Line jedes Films unterbricht. Aber dann kann man zum Beispiel Bier kaufen, rauchen oder zur Toilette gehen. In viele Kinos gibt es auch eine Bar und deshalb ist der Genuss von alkoholischen Getränken im Filmsaal erlaubt.

Das Kino Corso mitten am Bellevue

Eine schöne 3D-Brille

Jährlich, seit 2005, findet Ende September das Zürich Film Festival statt. Wir alle haben wahrscheinlich damals das Festival stark im Strassenbild in der Nähe von Bellevue wahrgenommen. Die Anzahl der Zuschauer in den Festivalkinos – über 50 tausend – zeigt wie wichtig Teil der Kultur in Zürich die Filmkultur ist.

Eine Pause unterbricht die Story Line jedes Films, ausser im Riffraff


Panu Lallukka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen