Freitag, 4. November 2011

Züri-Wiesn - das Zürcher Oktoberfest in der Haupthalle vom Hauptbahnhof Zürich

Das Zürcher Oktoberfest beginnt jeweils Ende September. 18 Tage lang besuchen Tausende Wiesn-Freunde das blau-weisse Zelt. Dieses Jahr hat man das Zelt zum fünften Mal aufgeschlagen, nach dem ersten Mal im Jahr 2007. Die Stimmung ist wie in München am echten Fest, alles ist nur ein bisschen kleiner und absurder. Mass macht Spass und das Essen ist gut, Mädchen im Dirndl sehen schön aus und Männer in Lederhosen wie zu grosse Kinder.


Vor dem Eintritt in der Haupthalle
Die Begebenheit ist sehr beliebt und Sitzplätze im Zelt sind schon Monate und Wochen im Voraus reserviert. Glücklicherweise gibt es auch eine Möglichkeit für die, die sich verspätet haben – Man kann einen Eintritt mit einer Mass und einer Portion Essen für 40 Franken kaufen. Genau das habe ich gemacht, allerdings habe ich meinen Durst danach mit weiteren Mass Bier gelöscht. Überhaupt war es ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis.
Gut Essen und Trinken
Eines Tages, an einem normalen Arbeitstag, bin ich mit meinen Freunden am Hauptbahnhof gewesen und wir haben uns die Idee in den Kopf gesetzt: wir möchten die Züri-Wiesn erleben! Der Eintritt hat 40 Franken gekostet. Es war punkt vier Uhr und das Zelt wurde gerade geöffnet. Ich habe gedacht, dass es ein teuerer Fehler werden würde. Dann begann die Band spielen und ich war endgültig überzeugt, dass es ein Fehler war. Deutsche Volksmusik gefällt mir eigentlich nicht. Nach einer Mass wurde alles besser. Wahrscheinlich, weil so viel los war. Die Leute haben auf den Tischen getanzt und eine Menschenschlange ist um die Tische gekreist. Alle waren so glücklich und hatten gute Laune. Es war teuer aber kein Fehler – nur ein Kulturschock, der mich die Deutsche Volkmusik mögen gelehrt hat.
Die Volksmusikband
Ich glaube im nächsten Jahr will ich die Mutter aller Feste in München probieren! Und euch empfehle ich auch die Züri-Wiesn – es lohnt sich!
Die Stimmung ist super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen