Mittwoch, 5. Dezember 2012

Flohmarkt am Bürkliplatz


FLOHMARKT IN BÜRKLIPLATZ


Letzte Woche bin ich zu einem der berühmtesten Flohmärkte von Zürich gegangen.
Ein Flohmarkt ist ein spezieller Markt, wo alte und benutzte Objekte verkauft oder getauscht werden. Der Flohmarkt ist ein Ort mit einem wirklichen besonderen Ambiente; ein Platz voll von Dingen und Geschichten, wo man sowohl Gegenstände von geringem Wert als auch seltene Sammlerstücke finden kann. Die größten und berühmtesten Flohmärkte der Welt sind in Paris, wo auch der allererste Markt stattgefunden hat. Auf diesem ersten Markt verkauften man hauptsächlich Kleidung, Jacken und Teppichen. Er wird „Flohmarkt“ genannt, weil die Waren dort von Flöhe befallen waren.



Der Flohmarkt, den ich besucht habe, befindet sich im Bürkliplatz. Es ist ein schöner Platz in der Nähe des Sees, am Ende der Bahnhofstrasse, der berühmten „Shoppingsstrasse“  von Zürich. Der Markt liegt an bequemer und zentraler Lage. Es ist somit wirklich einfach, ihn mit Verkehrsmittelns sowie zu Fuß zu erreichen. Der Flohmarkt ist seit 1971 von Mai bis Oktober, jeden Samstag von 06.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, er ist der größte vom Zürich, mit circa 500 Ausstellenden!! Man kann dort ein bisschen alles finden: Antiquitäten, altes Glas und Porzellan, Möbel, Modeschmuck, Hausrat,...usw.

Meiner Meinung nach, ist es wirklich ein wunderbar Ort; die Lage ist bequem und schön,  der Markt ist groß und gut sortiert und es gibt nett und hilfsbereite Leuten. Der einzige Nachteil ist, dass der Flohmarkt nicht immer so billig ist und die schönsten Dinge schnell (schon früh am Morgen) weggehen. Ich empfehle dieses suggestive Umfeld jedem, der einen speziellen Samstag verbringen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen