Sonntag, 18. November 2012

Flohmarkt Bürkliplatz


Wenn  der Winter kommt, die Saison des Flohmarktes bald zu Ende geht. In Zürich befinden sich mehrere Flohmärkte, die von Frühling bis Winter geöffnet sind. Es gibt auch Brockenhäuser, die das ganze Jahr auf neugierige Antiquitäten-Liebhaber warten, und spezielle Flohmärkte für Briefmarken, Kinderspielzeugen, Wintersport-Ausrüstung, etc. Diese sind nicht regelmäßig gehalten.


 Ich habe den wohl bekanntesten, den Bürkli-Flohmarkt besucht. Selbsverständlich liegt er am Bürkliplatz, in der Nähe der Quaibrücke. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Bürkli-Flohmarkt leicht zugänglich. Mit Tram 2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 11, 15 kann man von jedem Teil der Stadt die Haltestelle Zürich, Bürkliplatz erreichen. Er ist von Mai bis Oktober jeweils Samstag 6 bis 16 Uhr geöffnet. An der Streetparade, dem Zürifest, dem Seenachtsfest und am Knabenschiessen fällt der Flohmarkt aus. Ich war dort beim schönen Wetter, aber wenn es regnet, steht auch Hallenfläche zur Verfügung.
Wenn man hinkommt, sieht man einen riesigen offenen Platz, voll mit Standen und Leute. Bürkli-Flohmarkt ist mit 400 bis 500 Ausstellenden der grösste traditionelle Flohmarkt in Zürich. Man kann hier einen Stammplatz kaufen, aber es gibt auch Spontan-Verkäufer mit einem Teppich,  darauf liegen die Dinge zum Verkauf.
 Für mich war der Flohmarkt überraschend groß. Ich bin dort um 2 am Nachmittag angekommen, und ich dachte, dass nur wenige Leute und verkaufbare Dinge dort sein würden, weil er schon von 6 geöffnet ist. Aber es war nicht richtig, er wimmelte von Leuten, vielleicht wegen dem schönen Wetter. Ich finde den Bürkli-Flohmarkt vielfältig und interessant. Es ist nicht verwunderlich, dass dieser Flohmarkt der Liebling der Touristen ist. Man kann fast alles finden.
Zuerst habe ich Schweizer Produkte gesehen, wie Postkarten, Flaggen, Briefmarken, Taschenmesser, Uhren (natürlich), auch alte Nummernschilde. Mein Lieblingsobjekt war die Kuhglocke, die einmal wirklich zu einer Kuh gehörte. Ein anderer interessanter Stand war, wo der Mann alte Flugzeug- Zubehörteile, wie Sicherheitsgurke, Besteck und Teller verkäuft. Dort waren auch Taschen und Souvenirs von Fluggesellschaften (Lufthansa, Panam, etc.). Viele Interessierte habe ich gesehen, ich denke, dass diese Dinge für Sammler attraktiv sind.
Ich habe mehrere Stunden mit Spazieren und Umsehen verbracht. Ich habe natürlich Antiquitäten, kleine alte Gläser und Porzellan (Tassen, Figuren, etc.)  alte Möbel, Bücher, Bakelite, Vintage Modesmuck und Kleider, Mäntel und Hüte aus Tierhaut gesehen, all diese Dinge, die für Flohmärkte charakteristisch sind. Ich habe trotzdem nichts gekauft. Die beste „Schnäppchen“ gehen frühmorgens, wenn die geübten Sammler mit Argusaugen an den Ständen vorbeischlendern, und die Raritäten kaufen. Aber die Amateure müssen sich auch keine Sorge machen, man findet zu jeder Tageszeit seltsame, rare und schöne Objekte für fast nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen