Montag, 26. November 2012

Wolishofen Gemeinschaftszentrum und Rote Fabrik


Zürich hat sehr viele Plätze, wo man mit seinen Freunden und Freundinnen die Natur geniessen und Spass haben kann. Viele von diesen Plätze findet man in der Nähe vom Zürichsee. Das Wolishofen Gemeinschaftszentrum ist einer von diesen - wir wollen darüber schreiben, weil wir letzter Sommer mehrmals dort Grill gemacht haben und es uns viel Spass machte. Das war der Hauptgrund, warum wir dort noch einmal hingehen wollten und wir diesen Beitrag schreiben. Wir waren letzte Woche dort - wir trafen uns am Bürkliplatz und haben uns entschieden kein Tram zu nehmen, sondern zu Fuss dort hin zu gehen. Es brauchte etwa 15 Minuten, um das Wolishofen Gemeinschaftszentrum zu erreichen. Dieser Spaziergang ist wirklich schön, weil man neben dem See geht und man hört nur Naturgeräusche, das Wasser oder das Sprechen von anderen Leuten, aber keine Autos oder anderes Lärm.

Als wir angekommen sind, haben wir bemerkt, dass wir unsere Monats-Fahrkarten auch dazu hätte nutzen können, um mit dem Schiff vom Bürkliplatz aus herzufahren. Vielleicht es ist auch schön so, aber jedoch empfehlen wir zu Fuss gehen.
Eine Warnung für alle, die erwarten, dort Cafés zu finden - es gibt keine! Hauptsächlich ist es ein Platz wo man grillieren, und wenn es das Wetter erlaubt, kann man im See schwimmen. Es gibt da 3 elektrische Grills, die man kostenlos nutzen kann. aber vergesst ihr nicht, sie nach der Benutzung sauber zu machen. Wenn es kalt ist sollt ihr nicht erwarten, viele Leute dort zu finden. Ausser uns, war dort ein Mann mit seinem Hund, und zwei Kinder mit den Fahrräder. Wir haben mit dem Mann gesprochen und er hat, was wir schon gedacht haben, bestätigt - nur wenn das Wetter schön ist, besonders wenn es Wochenende ist, ist das Wolishofen Gemeinschaftszentrum voll und es ist sehr schwer hier einen Platz zu finden. Manchmal muss man sehr lang warten um den Grill zu nutzen. Wir haben das am 1. August, wenn die Schweizer Bundesfeier ist, erlebt - viele Leute und ganz voll gepackt. Es war aber sehr interessant dort zu sein - viele Leute trugen Rot und man konnte das grüne Grass nicht mehr sehen. Wir haben ein Paar Fotos gemacht und am Ende des Beitrags findet ihr einen Google Maps Link. Zum Schluss empfehlen wir allen nächste Jahr, wenn es wärmer ist das Wolishofen Gemeinschaftszentrum zu besuchen und einen schönen Nachmittag zu erleben.

In der Nähe vom Wolishofen Gemeinschaftszentrum findet man die Rote Fabrik. Es ist ein sehr ausserordentlicher Platz in Zürich- ein ehemalige (rote) Fabrik die ein Kulturzentrum geworden ist. Hier gibt es einen Theaterraum eine Aktionshalle, einen Clubraum und ein Restaurant, wo man essen und trinken kann. Fast jeden Tag gibt es hier Theater, Konzerten und Tanzshows. Deshalb glauben wir , dass dieses Lokal ein sehr guter Ort ist, um neue Leute kennen yu lernen. Wir haben nur das Restaurant besucht. Vor dem Eingang gibt es einen schönen kleinen Garten direkt am See, wo man eine Zigi (eine Zigarette) oder ein Bier oder andere Getränke geniessen kann. Die Preise sind auch sehr fair. Das Innere des Gebäudes ist nicht modern oder trendy, aber hat ein besonders artistisches Aussehen. Im Restaurant sind die ganzen Möbel aus Holz gebaut, es ist sehr weit und gibt viel Platz zum tanzen. Wir möchten euch das Restaurant empfehlen. Auf dem Programm [http://www.rotefabrik.ch/en/home/] gibt es viele Shows und wir sind überzeugt, dass es etwas für jeden gibt.

Stefan Nesic & Josip Djolonga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen